Beim diesjährigen Pressepreis – ausgeschrieben vom DPSG-Diözesanverband Essen – erreichte Tobias Bucher in der Kategorie „Foto“ den hervorragenden dritten Platz. Das prämierte Bild zeigt Benjamin Ruß und entstand während des Pfadi-Sommer-Unternehmens in Kandersteg.

In seiner Laudatio lobte DPSG-Pressesprecher Christian Schnaubelt die künstlerische Gestaltung, die mit viel Witz, aber gleichzeitig sehr charmant das typische Pfadfinderbild aufs Korn nimmt. Die gewollten Anspielungen zu Bildern des Pfadfindergründers Lord Robert Baden-Powell verbänden gerade im Jahr des 100. Geburtstags der Pfadfinderbewegung Tradition und Moderne in ironischer Weise.

Schon jetzt ruft die Leiterrunde alle auf, Bilder für den Wettbewerb im nächsten Jahr zu sammeln. 2008 sollen neben Fotos besonders auch die besten Pfadfinder-Podcasts prämiert werden. Gute Ideen und originelle Aufnahmen sind also gefragt. Vielleicht gelingt es ja im kommenden Jahr nach einem zweiten Platz für unsere Stammeshomepage im letzten Jahr und dem dritten Platz in diesem Jahr, einen ersten Platz zu erringen.

Lutz Kreilos

Benjamin Ruß als BP