Bericht zum Sommerlager 2014: Larch Hill - Irland  2. November 2014, 12:13 Uhr

Logo vom Sommerlager 2014

Am 27. Juli haben wir uns alle um 5:30 am Pfarrheim getroffen. Nach einem Reiseseegen, den unser ehemaliger Kurat Maxi zusammen mit David vorbereitet hatte, wurde das Gepäck im Bus verstaut und die Eltern für die nächsten 2 Wochen verabschiedet. Unsere Anreise dauerte zwei lange Tage, die wir hauptsächlich im Bus und auf zwei verschiedenen Fähren verbrachten.

Als wir endlich an unserem endgültigem Zeltplatz angekommen waren, wurden die Zelte aufgebaut und es gab eine kleine Programmeinführung. Als Thema hatten wir uns in der Leiterrunde „Herr der Ringe“ ausgedacht und jeder der Leiter stellte eine andere Figur daraus dar. Am Mittwoch haben wir dann Stufenweise Lagerbauten errichtet, wobei die Wölflinge eine Hollywood-Schaukel gebaut haben und die anderen Stufen haben in unterschiedlichster Form Plattformen errichtet. Die nächsten Tage haben wir Spiele und Workshops, passend zu unserem Thema gemacht. Am Freitag Abend hatten wir Glück mit dem Wetter und wir haben eine neue Art von Lichterdom gespielt.

Ab Samstag wurde das Wetter dann leider so schlecht, dass wir uns Alternativprogramm ausdenken mussten. So haben wir dann aber den kompletten Samstag über nur Spiele gespielt. Sonntag musste dann leider auch unser Wandertag ausfallen… Zum Glück konnten wir stattdessen in einer Regenpause zu einem kleinen Schwimmbad laufen und sind auch auf trockenem Fuß zurück zu unserem Platz gekommen. Am Mittwoch haben wir dann einen Wortgottesdienst gefeiert und danach sollten dann die Versprechen der einzelnen Stufen losgehen, allerdings war an dem Abend nur das Roverversprechen und die anderen wurden auf den nächsten Tag verschoben.

Den letzten richtigen Tag in Irland haben wir mit einem Städtetag in Dublin verbracht. Dann mussten wir schon wieder zusammenpacken und haben uns am Samstag Morgen ganz früh auf die Heimreise gemacht.
Es war ein wirklich tolles Sommerlager, nur leider hat das Wetter nicht so mitgespielt…

Katharina Heil

Hier findet ihr unser Tagebuch für die Daheimgebliebenen…
Hier findet ihr alle Photos vom Sommerlager in Dublin…

Linie